Preiswerte Eheringe: Unsere Material-Tipps

Modell 5378 - Klassische Partnerringe aus Silber

Viele Paare, die sich verloben oder heiraten möchten, fragen sich, ob es zu hochpreisigen Trauringen auch günstige Alternativen gibt, die trotzdem von hoher Qualität zeugen. Heute möchten wir Materialien vorstellen, aus denen sich günstige und qualitativ hochwertige Eheringe herstellen lassen, die ebenso schön sind wie ihre teureren Alternativen.

Das Material macht’s – die richtigen Metalle für günstige Eheringe

  • Palladium anstatt Platin: Eine preiswerte Alternative zu Platinringen sind Eheringe aus Palladium. Palladium gehört ebenso zu den Platinmetallen, ist jedoch wesentlich preiswerter, da es eine geringere Reinheit aufweist. Palladium ist leichter als Platin, besticht jedoch durch dieselbe helle Silberfarbe und Widerstandsfähigkeit.
  • Silber / Edelstahl anstatt Weißgold: Aus Silber und Edelstahl lassen sich günstige Eheringe herstellen, die aufgrund ihrer silbernen Farbe einem Ring aus dem teureren Weißgold ähneln. Edelstahl ist besonders günstig und aufgrund seiner Härte beständiger gegenüber Kratzer als Silber und Gold, lässt sich dafür allerdings schlecht nachbearbeiten (zum Beispiel bei einer nachträglichen Weitung oder Verkleinerung der Ringe). Silber hingegen hat ähnliche Eigenschaften wie Gold und ist aufgrund der weicheren Struktur anfälliger für Kratzer, lässt sich aber dafür leichter nachbearbeiten.
  • Für Allergiker – Titanringe: Ein weiteres preiswertes Metall, aus dem Trauringe hergestellt werden, ist Titan. Dieses Material zeichnet sich zum einen durch seine dunkle Silberfarbe, zum anderen durch seine Widerstandsfähigkeit und Leichtigkeit aus. Eine wichtige Eigenschaft von Titan ist seine absolute Nickelfreiheit, weshalb sich Titanringe besonders für Allergiker eignen.
  • Für Freunde des Außergewöhnlichen – Ringe aus Keramik: Auch Keramikringe bieten eine günstige Trauring-Alternative. Mit ihrer weißen Farbe sind sie ein absoluter Hingucker und eignen sich für alle, die etwas Außergewöhnliches und doch Elegantes suchen. Wer gerne zweifarbige oder dunkle Ringe mag, kann auch auf schwarze Keramik oder auf die Kombination mit Titan zurückgreifen.
  • Zirkonia-Steine anstatt Diamanten: Bei einem kleinen Budget muss die Braut nicht auf die Verzierung durch einen glitzernden Stein verzichten. Denn zu Diamanten bieten Zirkonia-Steine eine preiswerte Alternative. Zirkonia wird künstlich hergestellt, lässt sich jedoch durch Augenschein nicht von Diamanten unterscheiden und ist wesentlich preiswerter.

Sie sind auf der Suche nach einem Trauring, der zu ihrem Budget passt und ihren Wünschen entspricht? Schauen Sie sich in unserem Shop um oder lassen Sie sich persönlich von uns beraten! Unser freundlicher und kompetenter Kundenservice steht Ihnen gern per Telefon oder Email zur Verfügung.

Ähnliche Artikel:

Hochzeitsbräuche international: So wird in Italien geheiratet
Checkliste: Welche Dokumente Sie für die Trauung benötigen