Bedeutung der Hochzeitstage – Petersilien- bis Silberhochzeit

Silberhochzeit Ehepaar Hochzeitstag

Bei unserem letzten Blogbeitrag haben wir uns der Bedeutung der ersten Hochzeitsjubiläen bis zu 10. Hochzeitsjahr gewidmet. Heute möchten wir die Bedeutung und Traditionen der danach folgenden Hochzeitsjubiläen bis zur Silberhochzeit erklären.

Hochzeitsjubiläen: Von der Petersilien- bis zur Silberhochzeit

  • Der 12. ½ Hochzeitstag wird auch Petersilienhochzeit genannt. Die Petersilienhochzeit wird hauptsächlich in Norddeutschland gefeiert. Dem Brauch zufolge bringen die eingeladenen Gäste die Speisen zur Feier mit und häufig wird für das Ehepaar zur Petersilienhochzeit eine Überraschungsfeier veranstaltet.
  • Der 15. Hochzeitstag ist in den meisten deutschen Regionen als Kristallhochzeit bekannt. Die Kristallhochzeit bedeutet zum einen, dass die Ehepartner sich gegenseitig wie Glas durchschaut und ihre gegenseitigen Eigenschaften klar erkannt haben – auch die weniger geliebten darunter. Zum anderen steht die Kristallhochzeit dafür, dass die Ehe zwar stark, aber immer noch zerbrechlich ist. Zur Kristallhochzeit werden Dinge aus Glas und Kristall verschenkt.
  • Der 17. ½ Hochzeitstag ist die Flitterhochzeit. Wie der Name vermuten lässt, wird dieses Jubiläum häufig zum Anlass genommen, eine zweite Flitterreise zu unternehmen. So kann sich das Ehepaar wieder wie frisch verheiratet fühlen.
  • Der 20. Hochzeitstag ist als Porzellanhochzeit bekannt. Oft wird dieser Hochzeitstag damit verbracht, altes Geschirr und Porzellan wegzuschmeißen. Wie beim Polterabend wird dieses laut der Tradition auf den Boden geschmissen, so dass das Geschirr lautstark zerbricht. Dementsprechend ist es sinnvoll, zur Porzellanhochzeit neues Geschirr zu schenken.
  • Der 25. Hochzeitstag ist die Silberhochzeit. Neben der goldenen Hochzeit ist die Silberhochzeit das bekannteste Hochzeitsjubiläum. Es wird gefeiert, dass die Ehe ein Vierteljahrhundert gehalten hat und der gemeinsame Bund inzwischen stark ist wie Silber. Viele Paare nehmen die Silberhochzeit zum Anlass, ihren Bund durch eine Zeremonie und einen zweiten Trauringen zu erneuern.

Ein Zweitring kann eine schöne Art und Weise sein, den Bund der Ehe aufzufrischen. Häufig ändert sich die Trauringmode im Laufe der Jahre und auch der Geschmack der Ehepaare verändert sich. Ein Zweitring gibt die Möglichkeit, die Trauringe zum einen an einen neuen Stil, zum anderen auch an eine veränderte Ringgröße anzupassen.

Ähnliche Artikel:

Bedeutung der Hochzeitstage – Von Papier- bis Rosenhochzeit
Bedeutung der Hochzeitstage – Perlenhochzeit bis Diamantene Hochzeit