Bedeutung der Hochzeitstage – Von Papier- bis Rosenhochzeit

Junges Ehepaar Hochzeitstag

Am bekanntesten sind die Traditionen der silbernen und goldenen Hochzeit, die am 25. und 50. Hochzeitstag gefeiert werden. Aber es gibt noch weitere Hochzeitstage, die eine Tradition und eigene Bedeutung haben. Wir möchten in dieser Blogserie zeigen, wofür die unterschiedlichen Hochzeitsjubiläen stehen und wie diese traditionell gefeiert werden.

Hochzeitstage und Jubiläen

  • Der 1. Hochzeitstag wird auch Papierhochzeit genannt. Die Bedeutung ist einfach: Die Hochzeit ist nach einem Jahr noch nicht gefestigt, der gemeinsame Bund der Ehe noch dünn wie Papier. Traditionell wird zu der Papierhochzeit der obere Teil der Hochzeitstorte serviert, der für diesen Zweck oft nach der Hochzeit eingefroren wird. Alternativ kann man die Hochzeitstorte in einer verkleinerten Form für die Papierhochzeit vom Konditor nachbilden lassen.
  • Der 2. Hochzeitstag ist die Baumwollhochzeit. Baumwolle ist fester als Papier und braucht mindestens ein Jahr, bis sie geerntet werden kann. Das Hochzeitspaar hat zur Baumwollhochzeit einen festen Bund geschlossen, der aber immer noch an Stärkung benötigt. Traditionell werden dem Paar zur Baumwollhochzeit Bettwäsche oder Baumwoll-Kleidung geschenkt.
  • Der 5. Hochzeitstag wird Holzhochzeit genannt. Die Ehe hat sich gefestigt und damit sie sich weiter gut entwickelt, wird bei der Holzhochzeit traditionell auf Holz geklopft. Der Hauseingang wird bei Festen mit Holzspänen ausgelegt. Wurden bis zur Holzhochzeit mehrere Kinder geboren, nennt man diesen Hochzeitstag auch Fleißhochzeit.
  • Der 7. Hochzeitstag ist die Kupferhochzeit. Zum verflixten siebten Jahr steht dem Aberglauben nach die Ehe auf dem Prüfstand. Man sollte daher darauf achten, die Ehe regelmäßig zu polieren, damit sie weiterhin glänzt, so wie auch Kupfer regelmäßig poliert werden muss.
  • Am 10. Hochzeitstag wird die Rosenhochzeit gefeiert, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Ehe in voller Blüte! Viele Paare nehmen die Rosenhochzeit zum Anlass, ein größeres Fest zu feiern. Wie der Name vermuten lässt, wird das Haus oder der Veranstaltungsort mit roten Rosen geschmückt.

Damit auch die Hochzeitsringe über mehrere Jahre hinweg schön bleiben, sollten sie durchgehend gepflegt werden. Viele Trauringe brauchen eine regelmäßige Politur und Reinigung. Informieren Sie sich daher beim Kauf über die notwendige Pflege. Gern geben wir Ihnen Pflegehinweise zu unseren Ringen!

Ähnliche Artikel:

Die Geschichte der Verlobung in Deutschland
Bedeutung der Hochzeitstage – Petersilien- bis Silberhochzeit