Das Eheversprechen: Romantische Liebeserklärung bei der Trauung

Das persönliche und individuelle Eheversprechen

Das Eheversprechen (oder auch Ehegelübde) kann das Highlight jeder kirchlichen oder standesamtlichen Hochzeit werden, vorausgesetzt es handelt sich nicht um die vorgefertigte Version von Kirche oder Standesamt. Denn gibt es etwas Romantischeres als seinem Geliebten einige Zeilen auf Papier zu schenken und diese in aller Öffentlichkeit vorzutragen? Dafür bedarf es schon einer gewissen Portion Mut, aber wenn Sie es schon geschafft haben auf die Frage „Willst du mich heiraten?“ mit „Ja“ zu antworten, belassen Sie es doch nicht bei dieser kurzen Einwilligung, sondern formulieren eine individuelle Liebeserklärung: Ihr persönliches Eheversprechen.

Vorbereitungen

Natürlich ist nicht jeder ein geborener Schriftsteller, und so fällt es vielen schwer, für ihre Gefühle die passenden Worte zu finden, zumal die Wahl der Worte völlig frei ist. Da am Tag der Tage die Aufregung ins Unermessliche steigt, sollte man seine Liebeserklärung im Vorfeld der Hochzeit in Ruhe ausformuliert haben. Zumal man sie sich dann noch oft genug durchlesen kann, um sie einzustudieren und um peinliche Aussetzer während der Trauungszeremonie zu vermeiden. Ob völlig frei vorgetragen oder lieber abgelesen, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Wichtig ist es, neben der rechtzeitigen Formulierung des Eheversprechens sowohl den Pfarrer oder Standesbeamten, aber auch den Partner über das Anliegen zu informieren, damit beide etwas vorbereiten können. Das muss nicht im selben Stil sein, es sei denn beide finden dies stimmiger. Wichtiger ist es eher, sich Gedanken darüber zu machen, warum man den anderen liebt, was an ihm so besonders ist und wieso man mit ihm den Rest seines Lebens verbringen möchte. Inspirationen findet man zudem in einschlägigen Hochzeitsfilmen. Inhalte aus bedeutungsvollen Love Songs oder Lieblingsbüchern können außerdem ein Bestandteil des Eheversprechens werden.

Eheversprechen erneuern

Aus den USA hat mittlerweile der Trend der Erneuerung des Eheversprechens den europäischen Kontinent erreicht. Wer sich wirklich an das Versprechen hält, der kann zur silbernen Hochzeit oder bereits vorher sein Eheversprechen erneuern. Sowohl auf dem Standesamt als auch in der Kirche ist dies möglich. Ein Vorteil einer späteren Wiederholung kann die veränderte Budgetlage sein. Was man früher einsparen musste, kann man beim zweiten Mal genussvoll in die wiederholten Feierlichkeiten investieren. Manche Paare gönnen sich bei der Erneuerung ihres Eheversprechens auch neue, kostbarere Trauringe

Ähnliche Artikel:

Wie werden Eheringe hergestellt?
Trauringe mit Gravur – Tipps für einzigartige und persönliche Schmuckstücke