Der Klassiker: Trauringe mit Diamanten

Trauringe mit Diamanten und Brillanten

Diamanten sind noch immer die beliebtesten Schmucksteine für den Trauring. Zahlreiche junge Frauen träumen von einem luxuriösen Diamantring als Zeichen der Verbundenheit. Wie kein anderer Stein steht der Diamant für das Unendliche und Unvergängliche und blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Die Härte des Diamanten macht ihn zum funkelnden Symbol für eine unzerbrechliche Ehe, für die ewige Liebe und Treue, die sich das Brautpaar bei der Trauung verspricht.

Das Wort „Diamant“ stammt aus dem Griechischen („Adamas“, laut Duden von griechisch-lateinisch „unbezwingbar“ oder „Stahl“). Für die Griechen drückte das Feuer eines Diamanten die unsterblichen Flammen der Liebe aus. Die Geschichte des diamantbesetzten Trauringes soll im 15. Jahrhundert begonnen haben, als Karl VII. seiner Geliebten einen solchen Ring schenkte. Als Verlobungsring gelang der Diamantring außerdem zu Ruhm, als Erzherzog Maximilian von Österreich im Jahr 1477 seiner späteren Frau Maria von Burgund zur Verlobung einen Diamantring an den Finger steckte.

Modell 13506 - Prachtvoll verzierte Eheringe aus Weißgold mit Diamanten        Modell 13485 - Exklusive Trauringe von Collection Ruesch aus Gelbgold         Modell 13488 - Trauringe mit zwei Brillantkränzen aus Weißgold

Natürlich war der Diamant zunächst Königen und Adeligen vorbehalten. Bis heute verbindet man ihn mit Schönheit, Luxus und Wohlstand. Nicht umsonst wünschen sich viele Frauen von ihren Freunden einen hochwertigen Diamantring zur Verlobung oder Hochzeit. Inzwischen müssen diamantbesetzte Ringe kein Vermögen mehr kosten. Wer danach sucht, kann mit günstigen Angeboten sparen, ohne auf den Luxus eines Diamant-Traurings zu verzichten.

Man unterscheidet verschiedene Formen, Größen und Qualitäten von Diamanten. Neben der beliebtesten Schliffart, dem Brillanten, gibt es zum Beispiel herzförmig geschliffene Diamanten, den Trillanten oder den Pear-Cut Schliff. Welcher Schliff möglich ist, hängt jeweils von der Fassung des gewählten Trauringmodells ab. Die Qualität des Steins unterscheidet sich nach der Farbe von gelb-getönt bis hochfeinem Weiß und der Reinheit von Diamanten mit deutlichen Einschlüssen bis lupenreinen Steinen. Von der Anzahl der Diamanten, der Qualität, der Schliffart und natürlich dem gewählten Material für den Ring sowie dem Design und der Oberflächenbearbeitung hängt der Preis des Trauringes ab. Besonders luxuriöse Diamantringe kosten mehrere Tausend Euro, einfachere Trauringmodelle gibt es auch unter Tausend Euro.

Modell 13482 - Elegante Eheringe aus Roségold mit Diamanten        Modell 13439 - Klassische Trauringe mit Brillantkranz von Giloy    Modell 13429 - Außergewöhnlich funkelnde Trauringe mit Brillanten von Giloy

Ähnliche Artikel:

Warme Goldtöne: Trauringe-Trends zu Weihnachten
Die Bedeutung der Freundschaftsringe