Individuelle Trauringe mit Außengravur

Ringe bei der Gravur

Außengravuren sind in den letzten Jahren zu einem beliebten Trend bei Trauringen und Freundschaftsringen herangewachsen. Wir möchten heute den Blick auf die Technik der Außengravur werfen, erklären worauf Sie achten sollten und welche Möglichkeiten Außengravuren bieten.

Wie werden Außengravuren hergestellt?

Die Gravur-Techniken für Außengravuren unterscheiden sich nicht von den Techniken für die Innengravur. Der einzige Unterschied ist, dass eben auf der Außenseite des Ringes graviert wird und nicht auf der innenliegenden Seite. Die zwei wesentlichen Techniken sind zum einen die Diamant-Gravur, zum anderen die Lasergravur. Bei der Diamantgravur wird mithilfe einer dünnen Diamantspitze graviert. Der Vorteil der Diamantgravur ist, dass besonders tief graviert werden kann. Die Lasergravur hingegen wird verwendet, wenn besonders filigrane Muster oder Schriften graviert werden sollen.

Welche Möglichkeiten bietet die Außengravur?

Die Außengravur wird häufig extravaganter gestaltet als eine Innengravur. Dieses liegt vor allem daran, dass sie für jeden sichtbar ist und gleichzeitig auch als Verzierung gilt. Oft wird die Außengravur etwas allgemeiner und weniger persönlich gehalten als die Innengravur, da sie nun mal für jeden sichtbar ist. Häufig verläuft ein vom Brautpaar gewählter Spruch über den gesamten Ring. Besonders schön ist es, wenn die Außengravur über einen dünnen polierten Streifen auf einem mattierten Ring verläuft. Außengravuren müssen jedoch nicht unbedingt für Sprüche, Wörter oder Namen verwendet werden, sondern es können auch beliebige Muster zur Verzierung eingraviert werden.

Worauf muss bei der Außengravur geachtet werden?

Ein Nachteil der Außengravur ist, dass sie einer höheren Abnutzung ausgesetzt ist als die Innengravur. Das liegt daran, dass die Innengravur kaum beansprucht wird, da die Haut zu weich ist, um eine starke Abnutzung hervorzurufen. Außengravuren hingegen sind für Kratzer anfällig und nutzen sich vor allem bei starker Beanspruchung durch die Umwelt schnell ab. Zum Beispiel sollten Handwerker oder Arbeiter in ähnlichen Berufen den Ring idealerweise während der Arbeit abnehmen, damit der Ring nicht zu häufig mit anderen Materialien in Berührung kommt und die Oberfläche abgeschliffen wird. Die Außengravur sollte daher besonders tief graviert werden, damit sie auch nach Zeiten der Abnutzung noch gut lesbar ist.

Ähnliche Artikel:

Verlobungsringe: mit Stein oder ohne?
Trends für Freundschaftsringe 2020