Klassiker der Verlobungsringe: Solitär Ringe

Verlobungsring Solitär

Wer seiner Liebsten eine hollywoodreife Verlobung bieten möchte, sollte den richtigen Verlobungsring parat haben. Für eine Verlobung nach dem romantischen Vorbild amerikanischer Liebesfilme gibt es einen ganz klaren Favoriten: Den Solitär Ring.

Solitär Ringe – Klassiker mit Geschichte

Ein Solitär Ring ist der klassische Verlobungsring für Frauen: Ein schlanker Ring wird mit einem auffälligen, wertvollen Diamanten verziert. Traditionell ist der Solitär Ring in Silber gehalten, es gibt aber auch sehr schöne, unkonventionelle Varianten aus Rot- oder Gelbgold. Der Ursprung des Solitär Rings liegt im 19. Jahrhundert. So entwarf der amerikanische Juwelier Tiffany & Co. 1886 einen Ring mit einem einzelnen Diamanten und schlanker Ringform. Eine Besonderheit war die Fassung des Diamanten: Entgegen vorherigen Fassungen wurde durch eine „Krallenfassung“ die Unterseite des Diamanten nicht verdeckt. Der Diamant reflektiert so mehr Licht, wirkt größer und ist der Hingucker dieses Verlobungsrings.

Verschiedene Schliffe des Solitär Rings

Seit dem Erscheinen des ersten Solitär Rings wurde der Schliff der Diamanten variiert, um unterschiedliche Modelle von Verlobungsringen für verschiedene Geschmäcker anzubieten. Was sind die beliebtesten Schliffe und wie zeichnen sich diese aus?

  • Brillantschliff: Der Brillantschliff ist der klassische Schliff für Solitär Ringe und wurde auch bei dem ersten Entwurf von Tiffany & Co. verwendet. Der Diamant ist im oberen Teil kreisrund geformt, während er nach unten spitz zuläuft. Der Brillantschliff gehört immer noch zu den verbreitesten und beliebtesten Schliffen für den Solitär Verlobungsring.
  • Prinzessschliff: Der Prinzessschliff stellt eine wichtige Alterative zum Brillantschliff dar. Der Diamant ist im oberen Teil (im Gegensatz zum rund geformten Brillantschliff) quadratisch geformt und läuft nach unten spitz zu. Er gilt als modern und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Schliff für Solitär Ringe entwickelt.
  • Smaragdschliff: Der Smaragdschliff gibt dem Diamanten eine achteckige, ovale Form. Nach unten wird der Diamant per „Treppenschliff“ in seiner Fläche reduziert. So läuft er nicht spitz zu wie der Brillantschliff, sondern nimmt in der unteren Fläche die Form eines kleineren Ovals an.
  • Tropfenschliff: Der Diamant wird in der Breite wie ein Tropfen geschliffen: Auf der oberen Fläche wird eine Seite abgerundet, die andere Seite läuft spitz zusammen. Ein Solitär Ring mit einem Diamanten im Tropfenschliff schmeichelt dem Finger und lässt ihn auf Grund seiner zulaufenden Form schlank aussehen.

Es gibt also bei dem Solitär Ring schöne Variationen, die die Weiblichkeit der Trägerin unterstreichen. Für besonders romantische Verlobungsringe werden zum Teil auch Diamanten in weiteren ausgefallenen Formen, wie zum Beispiel in Form eines Herzens, geschliffen.

Ähnliche Artikel:

Trend: Man(n) trägt Verlobungsring
Spartipps für Ihre Hochzeit