Smaragde: Ausgefallene Verzierung für Trauringe

Smaragde- Die grünen Edelsteine

Die klassische Vorstellung eines Trau- oder Verlobungsringes mit Stein ist ein Ring, der mit Diamanten verziert ist. Die Besetzung mit farbigen Steinen ist eher die Ausnahme, kann jedoch sehr wohl charmant sein und dem Besitzer ein ganz besonderes Schmuckstück bieten. Zu den beliebtesten (und wertvollsten) farbigen Edelsteinen gehört der Smaragd mit seiner schillernd grünen Farbe. Ob bei Verlobungs- oder Trauringen – mit Smaragden lassen sich wundervolle Akzente setzen.

Ursprünge des Smaragdes und die Bestimmung des Wertes

Smaragde wurden bereits im Jahre 1300 vor Christus in Ägypten gefunden und abgebaut. Heute werden Smaragde nicht nur in Ägypten, sondern auch in lateinamerikanischen Ländern wie zum Beispiel Kolumbien abgebaut und verarbeitet. Doch wie wird der Wert eines Smaragdes bestimmt?

Smaragde wurden bereits im Jahre 1300 vor Christus in Ägypten gefunden und abgebaut. Heute werden Smaragde nicht nur in Ägypten, sondern auch in lateinamerikanischen Ländern wie zum Beispiel Kolumbien abgebaut und verarbeitet. Doch wie wird der Wert eines Smaragdes bestimmt?

  • Farbton und Farbreinheit: Besonders wertvolle Smaragde zeichnen sich durch ein reines Mittel- bis Dunkelgrün aus ohne dabei in gelbe oder blaue Farbspektren überzugehen. Es ist wichtig, dass die Farbe rein ist und keine braunen oder grauen Unreinheiten, auch poetisch Jardin (französisch für Garten) genannt, aufweist.
  • Greenfire: Der Begriff Greenfire beschreibt die Leuchtkraft eines Smaragdes – je leuchtender der Farbton, desto stärker das Greenfire und desto teurer der Smaragd. Als Smaragde mit besonders starkem Greenfire gelten Smaragde aus Kolumbien.
  • Schliff und Größe des Smaragdes: Wie bei anderen Edelsteinen gilt: Je feiner der Schliff, desto wertvoller. Natürlich wächst auch mit der Größe des Smaragdes der Preis.

Smaragde als Verzierung auf Trau- und Verlobungsringen

Wie können Smaragde besonders schön Trauringen verzieren? Natürlich ist Größe, Form und Farbe des Smaragdes Geschmackssache. Bei Verlobungsringen ist es meistens üblich, einen kleinen Stein oder eine kurze Reihe aus kleinen Steinen einzubinden. Natürlich ist es aber auch möglich einen größeren Smaragd zu verwenden – je nachdem wie auffällig der Stein sein soll.

Smaragde passen besonders schön zu Weiß- oder Gelbgold, bei anderen Materialien wie Platin kann das Grün sehr kühl wirken. Auch Diamanten als zusätzliche Verzierung auf dem Ring passen gut zu einem Smaragd-Stein. Zum Schluss eine besonders romantische Idee für den Ring der Dame: Ein Smaragdring, in Herzform geschliffen umrahmt von weißen Diamanten.

Ähnliche Artikel:

Verlobungs- und Trauringe mit Saphir – in Tradition von Lady Di
Trauringe mit Granat – der Karfunkelstein als Symbol für Feuer und Leidenschaft