Spannringe: Trauringe in ausgefallenem Design

Spannring mit großem Brillant

Für viele Paare gehört der Brillant zum Trauring der Braut einfach dazu. Das edle Gold und der unvergängliche Diamant vereinen sich im Diamantring und bilden ein perfektes Symbol für Liebe und Ewigkeit. Es gibt dabei viele verschiedene Fassungen für den Brillanten. Zu den anspruchsvollsten und atemberaubendsten Trauringen mit Diamant gehört der Spannring, bei dem die Fassung fehlt und der Stein zwischen den beiden Ringenden eingeklemmt frei zu schweben scheint. Gehalten wird der Brillant hierbei allein durch die Eigenspannung des Ringes.

Der größte Vorteil des Spannringes bietet neben seinem außergewöhnlichen Design die Inszenierung des Brillanten, der nicht nur von oben, sondern fast von allen Seiten betrachtet werden und so besonders gut funkeln kann. Neben den echten Spannringen gibt es zahlreiche Ringe in Spannringdesign. Hier hält ein Steg den Diamanten zusätzlich, um ihm Stabilität zu verleihen. Die Schmiedetechnik unterscheidet sich hierbei: Das Metall um den Stein herum wird entfernt, es gibt keine Unterbrechung im Ring, keine zwei Enden, die den Diamanten einklemmen.

Modell 18075 - Schlichtes Modell aus Gelbgold mit eingespanntem Brillanten von 123traumringe      Modell 1279 - Interessante Eheringe aus Roségold mit eingespanntem Brillanten        Modell 14023 - Edle Trauringe in Spannring-Optik mit großem Brillanten von Breuning

Der klassische Original-Spannring wurde vor mehreren Jahrzehnten von einem Künstler geschaffen, der ihn Jahre später als Kunstwerk anerkennen und schützen ließ. Die Idee war, ein Schmuckstück zu erschaffen, bei dem der Ring selbst die Fassung bildet. Die Herausforderung besteht darin, dem Material eine bestimmte Dichte und damit Spannung zu verleihen. Wichtig ist, dass der Druck auf den Stein ausreicht, um ihn sicher festzuhalten. Die Spannung der Ringschiene, die den Stein hält, darf jedoch nicht so groß sein, dass der Brillant zerstört wird. Beim Schmieden eines Spannringes ist Fingerspitzengefühl wichtig. Da der Stein von keiner anderen Fassung als den beiden Ringenden gehalten wird, darf der Ring nicht zu flach oder schmal sein, damit der Brillant weder oben, noch an den Seiten oder unten über das Metall hinausragt und der Tragekomfort des Traurings gewährleistet ist. Schließlich soll das Schmuckstück jeden Tag und möglichst für den Rest des Lebens getragen werden!

Modell 1215 - Spannring in gehämmerter Optik in Weißgold von Rauschmayer      Modell 13957 - Moderner Spannring aus Titan und Carbon von 123traumringe        Modell 14340 - Ringe aus Edelstahl mit eingespanntem Brillanten

Ähnliche Artikel:

Traditionelle Eheringe: Gelbgold und Brillanten
Alles zum perfekten Brautschmuck