Trauring während der Schwangerschaft tragen – Geht das?

Schwangere Braut mit Brautstrauß

Frauen, die während ihrer Schwangerschaft heiraten oder bereits verheiratet sind, fragen sich oft, ob sie Probleme beim Tragen des Eheringes bekommen. Tatsächlich können sich bei schwangeren Frauen Wassereinlagerungen bilden, die die Finger anschwellen lassen. Wie kann der Trauring trotzdem getragen werden? Sollte man sich den Ring für die Schwangerschaft extra weiten lassen?

Schwanger in die Hochzeit – Den Trauring weiten?

Frauen, die während der Schwangerschaft heiraten, stehen nicht nur vor der Herausforderung das richtige Brautkleid zu finden. Auch stellt sich die Frage, ob der Ehering am Tage der Hochzeit passen wird. Natürlich gibt es die Möglichkeit, den Hochzeitsring vorausschauend etwas zu weiten und ihn nach der Schwangerschaft wieder verkleinern zu lassen. Das ist allerdings mit Aufwand und natürlich auch mit Kosten verbunden. Das größte Problem ist jedoch, dass eine Weitung nicht bei jedem Ring problemlos möglich ist: Meist ist eine Weitung bei Ringen mit Steinen problematisch. Eine mögliche Alternative wäre es, sich für den Notfall Partnerringe in einer höheren Ringgröße anzuschaffen. Diese können dann natürlich günstiger sein, als die Trauringe, die letztendlich für immer getragen werden sollen. Nach der Schwangerschaft können die Partnerringe zum Beispiel bei einem romantischen Date gegen die Hochzeitsringe ausgetauscht werden.

Schwanger nach der Hochzeit – Alternativen, den Trauring zu tragen

Wer bereits verheiratet ist und aufgrund einer Schwangerschaft Probleme mit einem zu engen Ehering bekommt, muss sich nicht unbedingt einen weiteren Ring zulegen. Es gibt andere Möglichkeiten, den Ring zu tragen oder gebührend aufzubewahren:

  • Trauring-Kette: Eine schöne Art und Weise, den Ring bei sich zu tragen, so dass er auch nach außen sichtbar ist, ist das Tragen an einer Kette. So kann der Ring als Anhänger an jeder beliebigen Kette getragen werden. Dieses ist übrigens nicht nur praktisch für Frauen, die ein Kind erwarten – sondern auch für diejenigen, die dazu tendieren, Ringe am Finger leicht zu verlieren.
  • Trauring-Tasche: Eine hübschere Alternative zum Portemonnaie oder der Hosentasche kann ein gehäkeltes Trauring-Täschchen sein. Besonders individuell ist natürlich ein selbst gehäkeltes Täschchen. Wer dazu nicht die Muße oder Zeit hat, kann gehäkelte Mini-Täschchen auch leicht im Internet erwerben. Freunde und Freundinnen, die nach dem schönen Trauring fragen, werden auch das hübsche Täschchen bewundern, aus dem er hervorgeholt wird.
  • Trauring-Altar: Manche Frauen bewahren ihren Ring während der Schwangerschaft zu Hause auf, und zwar an einem Platz, der der Schönheit des Hochzeitsringes gebührt. Das kann zum Beispiel auf einem Kaminsims vor gemeinsamen Hochzeitsfotos sein. Besonders schön wirkt es, wenn der Ring in seiner geöffneten Ringschatulle aufbewahrt wird.

Ähnliche Artikel:

Trauringe mal anders: Beisteckringe, Trisets und Memoirenringe
Wie werden Eheringe hergestellt?