Trauringe in Platin: Edle und wertvolle Schmuckstücke

Trauringe aus Platin

Das seltene Platin gehört zu den wertvollsten Edelmetallen der Welt und wird deshalb von vielen Paaren als Material für die Trauringe gewählt. Was könnte besser geeignet sein, um anzuzeigen, wie wertvoll die ganz besondere Verbindung zwischen zwei Menschen ist, als ein hochwertiger Ring aus einem solch kostbaren Metall?

Die elegant-kühle Farbe des Platins wird gern von Brautpaaren gewählt, die sich aufgrund des persönlichen Stils gegen gelbgoldenen Schmuck entscheiden und die eine wertvolle und ausgefallene Alternative zu Silber oder Weißgold suchen. Die Vorteile des Platins liegen in der großen Reinheit und der Beständigkeit. Trauringe aus diesem Material tragen sich nicht ab, laufen nicht an und verfärben sich nicht oder werden stumpf und symbolisieren damit perfekt das Eheversprechen nach einer lang anhaltenden Verbindung, nach Ewigkeit. Seine Dichte und sein Gewicht machen Platin besonders robust. Ein Platinring kann damit problemlos täglich getragen werden. Auch auf Pflegeprodukte reagiert ein Ring aus reinem 950er-Platin nicht, denn das Material oxidiert nicht und behält damit seinen einmaligen Glanz.

Modell 13509 - Klassische Eheringe aus Platin mit schräger Brillantfassung       Modell 14023 - Elegante Trauringe aus hochwertigem Platin mit Brillant            Modell 2205 - Breite Trauringe aus Platin mit polierter Schmuckfuge

Die Schmuckindustrie unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Platinlegierungen. Das Juwelierplatin besteht aus einem großen Anteil an Platin mit einem kleinen Anteil an reinem Kupfer. Im Fasserplatin dagegen wird dem Platin reines Palladium beigefügt. Die beiden Legierungen unterscheiden sich vor allem in der Härte und der Zugfestigkeit des Materials. Eheringe aus Platin werden gern mit farblosen Brillanten kombiniert, denn wie auch das Edelmetall steht der Diamant für das Unvergängliche. Hier zeigt ein Platinring einen großen Vorteil gegenüber anderen Metallen, denn das Material zeigt nur einen vergleichsweise geringen Abrieb und hält die kostbaren Steine damit sicher in ihrer Fassung. Alternativ sind verschiedene Formen und Muster möglich, die dem Ring sein einzigartiges Design verleihen. Auch Bicolor-Ringe mit rotgoldenen oder gelbgoldenen Akzenten sind ein besonderer Hingucker.

Ähnliche Artikel:

Welche Möglichkeiten bietet die Freie Trauung?
Der Ablauf der Trauungs-Zerenomie im Standesamt