Trauringe mit Gravur – Tipps für einzigartige und persönliche Schmuckstücke

Trauringe mit individueller Gravur

Erst eine individuelle Gravur macht einen Trauring zu etwas ganz Besonderem. Ursprünglich wurde per Hand graviert, heute übernehmen meist Maschinen diese Aufgabe. Die Gravur wird mit Hilfe eines Diamanten oder eines Lasers auf den Ring aufgebracht. Der Vorteil der modernen Lasergravur ist vor allem die lange Beständigkeit, da sie sehr tief in den Ring eingeritzt wird.

Ideen für die Gravur: Namen, Sprüche und Daten

Viele Paare wählen die klassische Variante und wählen den Vornamen des Partners und/oder das Hochzeitsdatum bzw. das Datum der kirchlichen oder standesamtlichen Trauung für die Gravur. Manchmal wird auch das Datum der Verlobung oder des Kennenlernens eingraviert. Beliebt sind auch kurze Sprüche oder religiöse Segnungen. Neben deutschen Sprüchen werden gern kurze englische, lateinische, französische oder italienische Sprichwörter rund um das Thema Liebe und Treue gewählt. Wichtig ist vor allem, dass die gewählte Schriftart gut erkennbar ist. Der Text darf außerdem nicht zu lang sein, damit die Schriftgröße noch problemlos zu lesen ist.

Innen- oder Außengravur

Die Mehrheit der Trauring-Gravuren wird noch immer auf der Innenseite angebracht. Die Idee, dass sich im Inneren der Ringe ein kostbares und persönliches Geheimnis verbirgt, ist reizvoll und stört zudem nicht das Design des Eherings. Möglich ist jedoch auch die ausgefallenere Außengravur, die jedoch vor allem bei schlichteren Ringmodellen attraktiv aussieht und weniger für Ringe mit vielen Steinen oder einem aufwändigen Design geeignet ist.

Alternativen zur gravierten Schrift

Eine sehr persönliche Note erhalten die Trauringe, wenn Sie den Fingerabdruck des Partners eingravieren lassen. Hierbei wird natürlich nur ein Teil des Abdrucks eingraviert. Wer keine Namen, Daten oder Sprüche eingravieren möchte, kann sich außerdem für romantische Symbole entscheiden. Besonders häufig werden hier Herzen oder – als klassisches Symbol für die Ehe – zwei ineinander verschlungene Ringe gewählt, es sind jedoch auch andere Symbole möglich, die eine besondere Bedeutung für das Brautpaar besitzen.

Tipps für Ihre Trauring-Gravur

Erkundigen Sie sich, wie viele Zeichen in Ihrem Ringmodell und Ihrer Ringgröße möglich sind. Lassen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung, denn eine Gravur kann nicht nachträglich geändert werden. Sie sollten sich also sicher sein, dass sie zu Ihnen passt und Sie Ihre Gravur auch in 10 oder 20 Jahren noch gern lesen. Im Zweifelsfall wählen Sie eine klassische, schlichte Variante für Ihre Trauringe wie die Namen und das Hochzeitsdatum an Stelle eines Spruches, mit dem Sie sich in einigen Jahren nicht mehr identifizieren können.

In unseren weiteren Blogposts finden Sie außerdem Ideen für die Gravur des Partnerringes und des Verlobungsringes.

Ähnliche Artikel:

Das Eheversprechen: Romantische Liebeserklärung bei der Trauung
Die beliebtesten Metalle für Verlobungsringe