Trauringe mit Rubin – der wertvolle Stein der Liebenden

Der schmückende Rubin

Der Diamant führt zwar deutlich die Beliebtheitsskala für Eheringe an, doch auch andere Edelsteine können sehr reizvoll und hochwertig aussehen. Eine gute Wahl ist zum Beispiel der wertvolle glutrote Rubin, der in Verbindung mit Weiß- oder Gelbgold im Trauring perfekt die Farbe der Liebe symbolisiert.

Der Rubin ist ein sehr seltener und daher sehr teurer Edelstein. Bereits in der Bronzezeit soll es Gruben in Birma gegeben haben, auch im alten Indien, Ägypten oder Griechenland war der Stein als Talisman begehrt. Seine rötliche Farbe entsteht durch das Vorkommen von Chrom im Mineral Korund. Auch im Namen ist dieses Eigenschaft zu finden, Rubin vom Lateinischen rubens steht für die Farbe Rot. Bei weitem sind aber nicht alle Rubine so schön tiefrot, wie man es vielleicht aus Filmen oder von Ausstellungen kennt. Je nach Herkunft, und das ist außer der Antarktis auf jedem Kontinent, variiert die Farbe ins Bräunlichrote oder Violette. Je tiefroter der Rubin ist, desto wertvoller ist er auch. Die Steine aus Myanmar gelten mit denen aus Ostafrika zu den qualitativ hochwertigsten. Träumen Sie also von einem Trauring mit einem satt glutroten Rubin, spiegelt sich diese Qualität deutlich im Preis wider.

Man muss wissen, dass Rubine seit dem 19. Jahrhundert auch synthetisch hergestellt werden können. Dafür wird dem pulverisierten Aluminiumoxid ein färbender Stoff beigefügt. Fälschungen bestehen oft auch aus Glas. In Reinform ist der Rubin nach dem Diamanten der härteste Edelstein der Welt. Die Echtheit eines Rubins wird von Experten meistens anhand der vorhandenen natürlichen Einschlüsse beurteilt. Vollkommen reine Rubine sind äußerst selten und so gut wie nicht bekannt. Der größte Rubin bisher wurde 1993 in Myanmar gefunden und heißt „The Mogok Sun“. Man entschloss sich den 1734 Karat schweren Stein nicht zu schleifen oder anderweitig zu behandeln.

Der auch als „Stein des Lebens“ oder „Stein der Liebenden“ bekannte Rubin kann noch teurer sein als ein Edelstahl und ist nicht zuletzt in Königskronen wie der tschechischen Wenzelskrone verarbeitet. Die Preise fangen bei 1000 Euro an und gehen aufwärts bis hin zu beispielsweise 40000 Euro, Qualität und Echtheit vorausgesetzt. Da der 40zigste Hochzeitstag als „Rubin-Hochzeit“ gefeiert wird, kann man nie früh genug anfangen, einen Ring mit diesem Edelstein in Facettenschliffart zu tragen oder ihn sich zum 40-jährigen Jubiläum zu wünschen. Ein synthetisch hergestellter Rubin ist normalerweise für deutlich weniger Geld zu bekommen, wenn er nicht von Betrügern als teurer echter Stein angeboten wird. Achten Sie also darauf, Ihren Rubinring nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen.

Übrigens: Mit dem ersten Band „Rubinrot“ der Fantasy-Liebesroman-Trilogie von Kerstin Gier, der dieses Jahr in die Kino verfilmt kommt, wächst eine weitere Generation Rubinliebhaber heran, die dem Stein für Trauringe und anderen Schmuck zu neuer Popularität verhelfen wird.

Ähnliche Artikel:

Die beliebtesten Materialien für Partnerringe
Verlobungs- und Trauringe mit Saphir – in Tradition von Lady Di