Verlobungsringe: die aktuellen Trends 2020

Verlobungsringe die aktuellen Trends

Nicht nur an die Hochzeit, auch an die Verlobung möchten sich Braut und Bräutigam ihr Leben lang gern erinnern. Die Krönung des feierlichen Ereignisses ist der Verlobungsring, mit dem traditionell der zukünftige Bräutigam um die Hand seiner Liebsten anhält. Doch welchen Ring soll man(n) nur auswählen, angesichts der Vielfalt unterschiedlicher Ringe? Vielleicht hilft unser kleiner Überblick über die Trends des Jahres dabei, den passenden Traumring zu finden!

Trend: Schlicht und elegant

Von wegen antiquiert! Schlichte und traditionelle Ringe sind noch lange nicht aus der Mode. Ob als klassischer goldener Solitär-Ring mit Brillant – mit dem vielleicht schon der Großvater um Großmutters Hand anhielt – oder als schlichter Ring ohne Stein: einfache Eleganz ist nach wie vor im Trend. Und das kann, muss aber nicht, klassisch oder gar nostalgisch aussehen. Auch unter den modernen Verlobungsringen finden sich schlichte Modelle.

Trend: Kühle Metallfarben

Gelbgold zählt noch immer zu den beliebtesten Metallen für den Verlobungsring. Kühlere Farben sind jedoch auf dem Vormarsch, und das ist nicht zuletzt hochwertigen modernen Metallen wie Titan oder Palladium zu verdanken. Sogar Edelstahl wird mittlerweile gern als Ring zur Verlobung gewählt. Der Vorteil: Ein robuster Ring für kleines Budget. Wer etwas mehr ausgeben – und auf Gold nicht verzichten – möchte, wählt einen Ring aus Weißgold.

Trend: Ausgefallene Formen

Naturgemäß ist ein Ring rund, doch davon abgesehen sind zahlreiche verschiedene, auch asymmetrische Formen möglich. Ob konkav oder konvex, mit ausgefallenen Ringschienen oder Fassungen für den Brillanten – es gibt inzwischen fast keine Grenzen, was die Vielfalt der Formen betrifft. Und nicht einmal die runde Form ist ein Muss: Auch eckige Verlobungsringe finden sich auf dem Markt!

Trend: individuelle Verlobungsringe

Viele Paare wünschen sich den ganz besonderen Ring, der die eigene Individualität zur Geltung bringt und die Blicke auf sich zieht. Um die Persönlichkeit seiner Träger zu unterstreichen, bieten sich neben ungewöhnlichen Formen und Metallkombinationen auch ausgefallene Gravuren auf der Außenseite der Ringe an. Sei es ein Symbol, die Handschrift oder der Fingerabdruck der bzw. des Verlobten oder ein bedeutungsvoller Spruch – mit Hilfe einer Gravur wird aus einem schlichten Ring ein individuelles Schmuckstück. Dezenter sind Gravuren auf der Innenseite des Rings, die Sprüche oder Symbole vor neugierigen Blicken schützen und so die Privatsphäre sichern.

Ähnliche Artikel:

Die Gravur für den Partnerring: klassische und ausgefallene Ideen
Trends für Trauringe 2020 – zwischen Tradition und modernen Designs