Von der Verlobung zur Hochzeit – wie lange planen?

Verlobung bis zur Hochzeit

Viele Frauen und Männer stellen sich folgende Frage: Wie viel Zeit sollte zwischen Verlobung und Hochzeit vergehen? Dabei spielt zum einen die gewünschte Jahreszeit, in der die Heirat stattfinden soll eine Rolle. Zum anderen sollte man bedenken, wie viel Zeit die Planung der Hochzeit in Anspruch nimmt. Aber kann man überhaupt generalisieren, wie lang eine Hochzeit geplant werden sollte?

Die ewige Verlobung – wie lange lohnt es sich zu planen?

Circa 80% der Verlobten in Deutschland heiraten nach etwa einem Jahr. Andere wiederum warten auch 3-4 Jahre, um die Hochzeitsringe auszutauschen. Sicherlich ist es empfehlenswert, sich genug Zeit für die Hochzeitsplanung zu nehmen, wenn man Wert auf eine perfekte Trauzeremonie und eine große Hochzeitsfeier legt. Denn dafür ist langes und intensives Planen notwendig, wobei die Wahl des richtigen Trauringes erst den Anfang darstellt. Paare müssen eine große Anzahl von Entscheidungen und Recherchen treffen, zum Beispiel über das Hochzeitsmenü, das Blumenarrangement und Tischdekoration, die Location (die schönsten sind dazu meist mehrere Monate im Voraus ausgebucht), und vieles mehr. Gerade bei berufstätigen Paaren oder Paaren mit Kindern kann hier einige Zeit vergehen, bis man sich einig ist und das Passende gefunden hat. Wer sich also eine gut geplante Hochzeit mit vielen Gästen wünscht, sollte mindestens ein Jahr zwischen Verlobung und Hochzeit in die Planung investieren. Wer die Sache gerne langsam angehen möchte, kann natürlich auch länger warten.

Der Schnellschuss – Zum Scheitern bestimmt?

Es gibt natürlich auch Paare, die es nicht abwarten können, den Verlobungsring gegen den Hochzeitsring einzutauschen. Im Prinzip ist natürlich nichts gegenüber einer schnellen Heirat nach der Verlobung einzuwenden, so ist die Verlobung eben ein Heiratsversprechen und gibt keinen festen Zeitrahmen vor.

Dennoch sollten sich Schnellentschlossene folgende Fragen stellen, bevor sie sich für eine kurzfristige Hochzeit entscheiden:

  • Brauche ich eine große Trauzeremonie – oder kann sie auch im kleinen Kreis stattfinden? Ist es schlimm, wenn nicht jeder kurzfristig kommen kann?
  • Habe ich bereits einen Ort für die Hochzeitsfeier? Oder lege ich Wert auf einen besonderen Veranstaltungsort, der vielleicht schon ausgebucht ist?
  • Brauche ich ein besonderes Unterhaltungsprogramm für meine Gäste und ist dieses kurzfristig verfügbar?

Dieser Fragen sollte man sich bewusst sein, denn die Planung der Hochzeitszeremonie sollte das Paar nicht zu sehr unter Druck setzen oder verärgern, wenn etwas nicht klappt. Schließlich soll die Hochzeit, die lebenslang durch den Trauring symbolisiert wird, als der schönste Tag im Leben in Erinnerung bleiben. Deswegen sind kurzentschlossene Heiraten eher dann zu empfehlen, wenn das Paar sich für eine schlichte Hochzeit ohne viel Planungsbedarf entschieden hat, in der auch das ein- oder andere schief laufen darf. Gerade mit ein bisschen Humor können übrigens ein paar „Schönheitsfehler“ die Hochzeit zu dem ganz besonderen machen, was sie sein sollte – vor allem wenn man lachend darauf zurückblicken kann.

Ähnliche Artikel:

Trauringe selber schmieden – das einmalige Erlebnis
Ehering verloren – was nun?