Ehering verloren – was nun?

Ehering verloren was nun

Eine Horrorvorstellung für jede Ehefrau und so manchen Ehemann: Der Ehering, Symbol der ewigen Liebe und Treue, ist verschwunden. Liegengelassen am Waschbecken im Restaurant, bei der Gartenarbeit verloren, einfach unauffindbar. Was tun, wenn der Trauring offensichtlich verloren ist?

Im Allgemeinen ist es vor allem die Ehefrau, die von düsteren Prognosen ob des verlorenen Eheringes geplagt wird. Hat der Verlust des Ringes eine tiefere Bedeutung? Was will das Schicksal damit andeuten? Ist das Ende der Beziehung nahe oder wird einem der beiden Ehepartner etwas zustoßen? Wo der rationale Kopf sich über die Investition in einen neuen kostspieligen Ring ärgert, sind Romantiker in der Regel untröstlich und befürchten die schlimmsten Konsequenzen. Letztendlich wird natürlich nur das eintreten, was man selbst daraus macht. Dass ein Ehering verloren geht, kann vorkommen und passiert nicht wenigen Menschen. Eine Katastrophe muss das noch nicht sein, und die Ehe ist deswegen noch lange nicht zu Ende. Rechtlich hat der Verlust keinerlei Konsequenzen, die emotionalen Folgen können Sie selbst beeinflussen.

Wenn der Ring tatsächlich nicht wieder auftaucht, müssen Sie sich Gedanken um einen Ersatz machen. Die einfachste Lösung ist es, den Ring nachzubestellen – entweder ein ähnliches Modell oder exakt den gleichen Ring. Manche Paare lassen auch den übrig gebliebenen Ring einschmelzen, um das Material als Basis für die neuen Ringe zu nutzen. Eine Möglichkeit könnte es auch sein, für beide Ehepartner neue Ringe zu bestellen. Besonders romantisch ist es auch, anlässlich eines besonderen Hochzeits- oder Jahrestages neue Ringe auszutauschen. Steht ein Jubiläum an? Vielleicht nutzen Sie das Unglück des Verlustes auch als Anlass, um sich symbolisch erneut das Jawort zu geben.

Ob Sie einen oder zwei Ringe neu bestellen, sich für das identische Modell oder ein neues entscheiden – wichtig ist vor allem, dass Sie den Verlust nicht überinterpretieren, sondern das Beste aus der Situation machen. Freuen Sie sich über Ihre neuen Ringe und eine Erneuerung Ihres Eheversprechens und machen Sie sich bewusst, dass ein Ring allein nicht über Ihr Glück entscheidet!

Ähnliche Artikel:

Von der Verlobung zur Hochzeit – wie lange planen?
Platin und Keramik: Kühle Trauring-Trends zum Neujahr