Das Material Edelstahl ist aufgrund seiner Eigenschaften besonders bei Partnerringen oder Verlobungsringen beliebt, Edelstahlringe lassen sich aber auch als spätere Trauringe tragen. Der Ring als Symbol für die Ewigkeit geht mit dem langlebigen und robusten Edelstahl eine perfekte Symbiose ein und wird den Trägern große Freude bereiten.
Nicht nur mit der Eignung für Allergiker, sondern auch mit der Unempfindlichkeit gegen Kratzer aufgrund ihrer Härte sowie das nicht zu befürchtende Anlaufen kann der Edelstahlring punkten. Hinzu kommt noch ein günstiger Preis im Vergleich zu Ringen aus Gold oder Titan. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass diese Ringe nicht qualitativ hochwertig oder variantenreich wären. Wie auch bei anderen Materialien gibt es eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten: poliert, matt, glänzend, abgerundet, mit oder ohne Edelstein, schlicht oder aufwendig, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Natürlich kann man den Ring auch mit dem Namen seines Liebsten gravieren lassen. Neben den unterschiedlichen Einschleifungsrillen wird auch immer wieder von der Kombination mit anderen Metallen wie Gelbgold und Rotgold oder sogar Keramik als Bicolorring Gebrauch gemacht. Die strapazierfähigen und robusten Ringe können aufgrund der niedrigen Materialkosten auch gut in breiten Varianten getragen werden, vorausgesetzt ein breiter Ring passt auch zur Hand des Trägers. Bei filigraneren Händen wählt der Partner einfach eine schmalere Variante des gleichen Modells aus. Partnerringe aus Edelstahl sind zeitlos und sind dadurch auch noch Jahrzehnte nach der Anschaffung in Mode, zudem sind sie sehr pflegeleicht.
Der einzige Grund, der neben dem persönlichen Geschmack gegen Partnerringe aus Edelstahl spricht, ist die Tatsache, dass die Ringe nach einmal ausgesuchter Größe später nicht mehr änderbar sind. Da die Hand und somit auch der Finger, an dem der Ring getragen wird, sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, muss dies beim Ringkauf beachtet werden. Doch da in den meisten Fällen davon auszugehen ist, dass später ein Trauring den Partnerring ablöst, ist dieser kleine Nachteil wahrscheinlich zu verschmerzen.
Ähnliche Artikel: