Trauringe aus Titan – robuste Ringe für die Ewigkeit

Trauringe aus Titan

Eheringe müssen nicht immer klassisch aus Gold bestehen. Es gibt zahlreiche hochwertige und elegante Alternativen. Titan ist eines dieser Metalle, das in den letzten Jahrzehnten zunehmend Anhänger gewinnen konnte – und das zu Recht!

Justus von Liebig gelang es Mitte des 19. Jahrhunderts als erstem, aus Titaneisen Titan zu gewinnen. Es sollte für eine industrielle Nutzung bis in die 40iger Jahre des 20. Jahrhunderts dauern. Mittlerweile findet das Edelmetall nicht nur in Flugzeugen, Handys oder Armbanduhren Verwendung, sondern auch als Material für die Ringherstellung. Erst für Verlobungs- oder Partnerringe beliebt, ist seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auch Titan als Material für Trauringe beliebt. Und das hat nicht nur einen Grund. Da das Rohmaterial besonders günstig ist, wirkt sich dies auch auf den Ring aus, vorausgesetzt er bleibt ein reiner Titanring und wird nicht durch Gold, Silber oder Edelsteine verziert.

Modell 18026 - Extravagante Eheringe aus Titan mit Brillant          Modell 13041 - Glänzende Eheringe aus Titan mit funkelndem Brillant                Modell 18029 - Aufregende Trauringe aus Titan mit Roségold-Einlage und Brillanten

Neben dem Preis sind außerdem seine gute Hautverträglichkeit und seine Materialeigenschaften positiv hervorzuheben. Durch seine Nickelfreiheit ist er besonders bei Allergikern beliebt. Da Titan als Material besonders leicht ist, ist es ideal für den Alltag, und es lassen sich für einen überschaubaren Preis sehr breite oder dicke Ringe schmieden. Titan ist aber nicht nur sehr leicht, sondern auch sehr hart, härter als Stahl, sodass die Ringe weniger kratz- und stoßempfindlich sind als zum Beispiel Gold oder  Silber. Sogar Korrosionsfreiheit ist gegeben.

Neben Kombinationen mit Gold und Silber als Bicolor-Ringe sind in den letzten Jahren auch Kombinationen mit Carbon auf dem Vormarsch. Durch die kontrastreiche Optik entstehen vielfältige und abwechslungsreiche Designs. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass Titan an sich schon eine silbergraue Farbe hat und das dunkelste der Graumetalle ist. Deshalb gibt es Carbon nicht nur in Schwarz sondern auch in dezentem Grau. Wichtig zu wissen ist außerdem: Aufgrund ihrer Härte können Trauringe aus Titan nicht in ihrer Größe angepasst bzw. verändert werden.

Modell 18024 - Ausgefallene Eheringe aus Titan und Carbon mit Sternenhimmel         Modell 13908 - Moderne Eheringe aus Titan und Carbon mit Brillant      Modell 13910 - Zweifarbige Trauringe aus Titan und Carbon mit Brillanten

Ähnliche Artikel:

15 Plätze, an denen man den Verlobungsring verstecken kann
Ausgefallene Freundschaftsringe – von schwarzen Diamanten bis Multicolor