Traditionen vor der Hochzeit: Junggesellenabschied oder Polterabend

Junggesellenabschied Frauen

In unseren vorherigen Blogbeiträgen haben wir uns unter anderem den Traditionen rund um den Trauring, der Hochzeit, und der Verlobung gewidmet. Heute möchten wir die Ursprünge und Feierlichkeiten der vorehelichen Traditionen des Junggesellenabschieds und des Polterabends genauer betrachten.

Der Junggesellenabschied

Der Junggesellenabschied soll schon von den Spartanern des alten Griechenlands gefeiert worden sein. Wie genau der Junggesellenabschied der Griechen damals ablief, weiß man nicht, jedoch sollen auch hier die Freunde des Bräutigams diesen organisiert haben. Der Junggesellenabschied sollte dem Verlobten die Gelegenheit geben, noch einmal ausgelassen feiern zu können, ohne dabei Rücksicht auf den Ehepartner zu nehmen.

Die Tradition des Junggesellenabschieds wurde später von den Engländern unter dem Namen „Stag Night“ übernommen. Ursprünglich war der englische Junggesellenabschied wohl ernsthafterer Natur, denn der Vater des Bräutigams nahm am Junggesellenabschied teil, um seinen Sohn mit weisen Ratschlägen in die Ehe zu schicken. Im Laufe der Zeit wurde die „Stag Night“ immer mehr zur ausgelassenen Feierlichkeit und auch die Junggesellinnen feierten ihren Abschied mit der „Hen Night“. Aus dieser englischen Tradition übernommen, feiern auch die Deutschen seit einigen Jahrzehnten den Junggesellenabschied. Der Junggesellenabschied wird traditionell von Freunden des Bräutigams, der Junggesellinnenabschied von Freundinnen der Braut organisiert und findet ein bis zwei Wochen vor der Hochzeitsfeier statt.

Junggesellenabschied Männer

Der Polterabend

Der genaue historische Ursprung des Polterabends ist nicht bekannt. Er soll in früheren Jahrhunderten dafür gedient haben, dem Paar Unterstützung für die letzten Dekorations-Vorbereitungen für die Hochzeitsfeier zu ermöglichen. Dafür kamen die Nachbarn am Abend vor der Hochzeit zum Ort der Feierlichkeiten und halfen bei den Vorbereitungen. Über die Jahre hinweg entwickelte sich der Polterabend immer mehr zur traditionellen Feierlichkeit. Getreu dem Sprichwort „Scherben bringen Glück“ wird auf dem Polterabend altes Geschirr zerbrochen. Da der Polterabend heutzutage wesentlich planungsaufwendiger ist als früher, wird er normalerweise nicht mehr am Abend direkt vor der Hochzeit, sondern häufig schon einige Wochen davor veranstaltet. Im Gegensatz zum Junggesellenabschied bietet der Polterabend dem Ehepaar die Möglichkeit, gemeinsam den Abschied aus dem Junggesellendasein zu feiern.

Ähnliche Artikel:

Traditionen rund um den Trauring
Verlobungsringe in Silber oder Weißgold? Die Vor- und Nachteile.